Sonntag, 24. März 2013

How everythings started // Wie alles begann



June 2011, England: That was my first experience.
One week, I, known as Marleen, visited different British cities such as York, Hull, Norwich, Cambridge, Peterborough and not forgetting London together with 40 other pupils. Since then I realized that this wasn’t my last trip to another country, living at a foreign family! The different edifices, the landscape, the friendly greetings, the natural questions or the (mumble) “Pardon?” of the person one is talking to enchanted me and made my curiosity grew for something new and unknown. 

One year later, June 2012, France: Again being away.
This time, I was at the picturesque Brittany and lived in the country at the kindest exchange student that I ever imagined. After I was accustomed to the language, I really wanted to stay longer. Apart from the admirable culture which you find there, I adore the greetings and the mentality, as well. The farewell and the tears of happiness showed me that I have new friends. At home my family and my friends embraced me happily also and I felt on top of the world, too. 

No matter whether at the dance lessons, at the choir, at the school or at the meetings with my friends, my daily life makes me smile.
Apart from that I love to paint, to read, to write, to make clothes, to bake, to ride bicycle, shopping, to go hiking and to drive away. Often, I do weekend trips with the youth of the church and talk about everything under the sun. Always there are growing new and intensive friendships.

And you may have noticed it, I love to be "on tour".
Now, I thought >>Start a blog. Write about it.<<
And here I am.
Alright, actually I give my exchange as a reason for starting this blog: three months Ireland. I'm excited.
I hope, you like to read this blog. A lot of fun :)





//


Juni 2011, England: Meine erste Erfahrung.
 Eine Woche besuchte ich, Marleen, verschiedene Städte im Vereinigten Königreich. York, Hull, Norwich, Cambridge, Peterborough und natürlich London. Alles war dabei, so kam es mir zumindest vor. Ab da stand für mich fest, das war nicht das letzte Mal, nicht der letzte Austausch inklusive Gastfamilie. Die Architektur, die Landschaft, die freundlichen Begrüßungen und das genuschelte „Pardon?“, einfach alles hatte mich verzaubert und ließ meine Neugierde auf etwas Neues, Unbekanntes immer weiter wachsen.

Ein Jahr später, Juni 2012, Frankreich: Schon wieder weg.
Dieses Mal verschlug es mich in die malerische Bretagne zu der nettesten Familie, die ich mir wünschen konnte. Nachdem ich mich an das Französisch gewöhnt hatte, wollte ich auch hier nicht wieder weg. Abgesehen von der besonderen, bretonischen Kultur, war es auch hier die Mentalität, die mich so in ihren Bann zog, so anders als die deutsche. Die Abschiedstränen waren der Beweis für eine neue Freundschaft. Aber auch zu Hause wurde ich wieder freudestrahlend in die Arme geschlossen.

Egal ob beim Tanzen, beim Chor, in der Schule oder beim Treffen mit meinen Freunden, mein Alltag ist alles andere als trist.
Und auch ansonsten kann ich mich nicht beschweren über zu wenige Freizeitmöglichkeiten. Malen, lesen, schreiben, schneidern, backen, Fahrradfahren, inlinern, shoppen, wandern… oder einfach weg fahren. Wohin? Zum Beispiel zu Jugendfahrten von unserer Kirche. Dort wird geschnackt und gelacht bis zum Abwinken. Dass neue Freundschaften geschlossen werden, ist fast schon nebensächlich.

Vielleicht habt ihr es bemerkt, vielleicht auch nicht: Ich liebe es „on tour“ zu sein.
Und damit auch meine Lieben zu Hause up-to-date sind, dachte ich mir, eröffne ich diesen Blog.

Gut, zugegeben, der eigentliche Grund ist mein Auslandsaufenthalt: drei Monate Irland. Ich freu mich schon.
Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen und Verfolgen :)

2 Kommentare:

  1. Liebe Marleen,
    gefällt mir jetzt schon gut, super dein blog! Bin ganz gespannt,wie es wird in Ireland! Weiter so!
    dein Tantchen und dein onkelchen

    AntwortenLöschen